Manchester Meets Wetterau

Meine Lieblingsgericht

Regional | Saisional | Kreativ

Mein Lieblingsgericht

Oft werde ich gefragt warum ich Koch geworden bin. „Weil meine Mutter nicht gut kochen kann“, ist meine ehrliche Antwort.

Tatsächlich konnte sie auch bis vor einigen Jahren nicht kochen. Mein Beruf hat sie inspiriert und ich war wirklich überrascht und begeistert, als sie bei einem unserer Besuche zu Hause mein derzeitiges Lieblingsgericht gekocht hatte. 

Saftige Lammleber an Kräuter-Kartoffel-Püree mit karamellieserten roten Zwiebeln

 

Kartoffel-Kräuter-Püree:

800g Kartoffeln

200ml Milch

50ml Rapsöl

50g frische gemischte saisonale Kräuter

  • Kartoffeln schalen und im gesalzenen Wasser weich kochen.
  • Die Kräuter ohne Stengel mit dem Rapsöl pürieren.
  • Die weich gekochten Kartoffeln abgießen und mit der Kartoffelpresse pressen.
  • Milch aufkochen und mit den Kräuterpüree unter die Kartoffelmasse mengen.
  • Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken.

 

Karamellisiere zwiebeln:

4 rote Zwiebeln

2 El Rapsöl

1 Tl Salz

2 El Rohzucker

2 El Rotweinessig

  • Rapsöl in einer Pfanne erhitzen und die in Streifen geschnittenen Zwiebeln und Salz dazugeben.
  • Langsam garen für circa 30 Minuten.
  • Zucker und Essig dazugeben und für 5 Minuten weiter garen bis sich eine klebrige Konsistenz bildet.

 

Lammleber:

800g Lammleber 

2 Thymianzweige

50g Butter

etwas Mehl

Meersalz und frisch gemahlener Pfeffer

  • Die Leber von Sehnen befreien, im Mehl wenden.
  • Die Butter in einer Pfanne zerlassen und die Leber mit dem Thymian darin rasch vom beiden Seiten anbraten (es darf noch rosa in der Mitte sein, sonst wird die Leber zäh!)
  • Anschliessend mit Meersalz und Pfeffer würzen und mit dem Püree und Zwiebeln anrichten.